Olivia (3 1/2 Jahre) hat heute ein Buch geschenkt bekommen, auf welchem der Titel „Osterhasen“ gross aufgedruckt ist. Sie trägt das Buch lange Zeit mit sich umher und schaut immer wieder die Titelseite an. Plötzlich fragt sie mich: „Ist das ein ‚O‘?“ Sie zeigt mit dem Finger genau auf den ‚O‘ von Osterhasen. Ich bejahe die Frage. Eine Weile später sagt sie freudestrahlend: „Gäll Mama, jetzt kann ich ja lesen!“ Sie kann es kaum erwarten, bis sie Sara ihr ‚O‘ zeigen kann und ihr dann auch gleich demonstriert, wie sie den ‚O‘ lesen kann. Etwas später holt sie Papier und einen Stift und beschriftet das ganze Blatt mit ‚OOOOOOO‘.
So geschieht Lernen mit Freude.
Wir wissen es nicht, welche Buchstaben Olivia bis heute kennt, resp. gelernt hat. Wir wissen lediglich, dass sie ihren Namen in Grossbuchstaben erkennt und auch den ihrer Schwester Sara. So findet Lernen ganz natürlich statt.
Das „O“ hat Olivia am 17. März 2007 gelernt.
Und welche andere Buchstaben kann sie heute lesen?