Herbst-Fest

Herbst-Fest

Schon seit einiger Zeit pflegen wir es, zusammen mit den anderen aktiven Pro-Lernen Familien die Jahreszeitenübergänge zu feiern.

Herbstgeschichte unter der alten EicheBei wunderschönem, sonnigem und warmem Herbstwetter trafen wir uns an unserem Pro-Lernen Treffort und erlebten einige schöne und harmonische Stunden zusammen. Nebst dem Waldspaziergang inklusive  Herbst-geschichte unter der alten Eiche stellten wir den Kindern einen Basteltisch zur Verfügung. Hier wurden fleissig Windräder gebastelt und nebenbei wurden zu Gitarrenbegleitung Lieder gesungen.  Schliesslich fand auch noch die inzwischen obligat gewordene und von den Kindern lange ersehnte Jahreszeiten-Schatzsuche statt! Diesmal befand sich im Schatz für jede Familie ein Himmelslicht, passend zur vorher gehörten Herbstgeschichte.  Für das leibliche Wohl an  diesen Festen sorgt jeweils das zur Tradition gewordene Buffet mit unseren mitgebrachten Speisen. Als krönender und wunderschöner Abschluss  entliessen wir die Himmelslichter in der dunklen Nacht mit unseren guten Wünschen in Richtung Universum. . . . . .  

Ausstellung der gebastelten Windräder ;-)Auf der Schatzsuche!Himmelslicht

By |2010-09-25T14:00:00+02:0025. September 2010|Traditionen|0 Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Unschooling

....... ist ein vom Kind geleitetes Lernen im normalen Wohn- und Lebensumfeld der Kinder, zusammen mit ihren Eltern oder nächsten Bezugspersonen ohne jeglichen Versuch die traditionelle Schule und ihre Lehrpläne nachzuahmen. Es gibt daher keinen geplanten Unterricht oder bestimmte Zeiten am Tag, für die schulähnliche Aktivitäten vorgeschrieben sind. Themen werden behandelt, wenn das Interesse des Kindes es verlangt. Die Eltern - oder die Personen, mit denen das Kind zusammenlebt – sind weniger Lehrer als Unterstützer und Begleiter der Lebens- und Lernprozesse.

Buch bei Amazon bestellen

Aktuelle Blogbeiträge

Blog-Archiv

Meta