Wo führt uns dieses Dilemma noch hin?

//, Publikationen/Wo führt uns dieses Dilemma noch hin?

Wo führt uns dieses Dilemma noch hin?

In der NZZ-Online vom 7. November 2010 ist ein interessanter resp. denkwürdiger Artikel mit dem Titel Bildungs-Kartell publiziert worden. Darin werden folgende schweizerische Schlussfolgerungen gezogen:

”Die Pädagogischen Hochschulen sollten Lehrerinnen und Lehrer für den Schulalltag ausbilden, doch sie fühlen sich zu Höherem berufen: Sie wollen international mit Forschung glänzen. Notmassnahmen gegen Lehrermangel sind ihnen lästig. Die Kantone sind drauf und dran, die Kontrolle über die Ausbildung der Lehrkräfte zu verlieren.”

Was Betroffene (Eltern und Schüler) schon lange wissen, kommt nun langsam an der Basis der politischen Behörden, wie den Gemeinden an. Die klassische Dreiheit Heinrich Pestalozzi’s mit Herz – Hand – Kopf wird sukzessive kastriert. Übrig geblieben ist eine verkopfte akademische Lehrerausbildung, der es immer mehr an Unterrichtserfahrung mangelt. Quereinsteigern wird der Einstieg in den Lehrerberuf verwehrt. Die Gelder fliessen immer mehr in die Bildungsforschung. Junge Lehrer werden verschlissen, bevor sie die eigentliche Lehrermaturität erlangt haben.

Wo es doch letztlich nur um die Schüler gehen sollte. Einen Schüler interessiert das akademische Renommee einer Pädagogischen Hochschule nicht im geringsten.

Unser bestätigtes Fazit aus dem Artikel: Das Bildungssystem zelebriert sich selber.

By |2010-11-07T11:30:51+01:007. November 2010|Behörden, Publikationen|0 Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Unschooling

....... ist ein vom Kind geleitetes Lernen im normalen Wohn- und Lebensumfeld der Kinder, zusammen mit ihren Eltern oder nächsten Bezugspersonen ohne jeglichen Versuch die traditionelle Schule und ihre Lehrpläne nachzuahmen. Es gibt daher keinen geplanten Unterricht oder bestimmte Zeiten am Tag, für die schulähnliche Aktivitäten vorgeschrieben sind. Themen werden behandelt, wenn das Interesse des Kindes es verlangt. Die Eltern - oder die Personen, mit denen das Kind zusammenlebt – sind weniger Lehrer als Unterstützer und Begleiter der Lebens- und Lernprozesse.

Buch bei Amazon bestellen

Aktuelle Blogbeiträge

Blog-Archiv

Meta